Navigation Menu
Eyeries | Reisebericht

Eyeries | Reisebericht

am Mai 8, 2019 in IRLAND | 0 comments

Fossa      Camping Fossa 

Eyeries

Eyeries ist ein Dorf und ein Townland auf der Halbinsel Beara in der Grafschaft Cork, Irland, mit Blick auf die Coulagh Bay und die Mündung des Kenmare River im Südwesten. Sie liegt am Fusse von Maulin, der mit 623 m der höchste Gipfel des Slieve-Miskish-Gebirges ist, das zum Rückgrat der Halbinsel gehört.

Eyeries

Norman und Veronica Steele: Philosophieprofessor und -studentin aus Sussex beziehungsweise Dublin lernen sich beim Wittgenstein-Seminar kennen, ziehen 1968 auf der Suche nach einem besseren Leben nach West Cork und kaufen etwas später bei Eyeries einen abgelegenen Hof namens Milleens. Sich selbst zu versorgen war Notwendigkeit, aber auch Reaktion auf das Angebot: »Es gab nichts zu essen, nichts Interessantes.« Ein Gemüsegarten, Schafe für Fleisch, Schweine für Wurst und Schinken, eine Kuh namens Brisket für die Milch. Zu viel Milch, trotz (letztendlich vier) Kindern. Also: Käse. Zuerst Hartkäse, Cheddar, dessen Rinde aber nie richtig abtrocknete und reifte. Bis Norman vorschlug, es mit Weichkäse zu versuchen. So entstand Milleens. Die orangefarbene, immer wieder von etwas weißem und blaugrünen Schimmel übersprenkelte Rinde entsteht ohne Zugabe von Rotschmierkulturen, liegt wortwörtlich in der Luft.

Natürlich findet der Käse den Weg in unser Mobi und wir finden ihn köstlich. Es gibt ihn geraucht und Nature. 

Killarney NP.

Der Killarney-Nationalpark liegt in der Grafschaft Kerry  im Südwesten der Republik Irland auf der Halbinsel Iveragh.

Der Rhododendron  ist in den letzten Jahren zu einem Problem für den Park geworden. Im milden, feuchten Klima findet er ideale Wachstumsbedingungen und droht nun große Teile des Parks zu überwuchern. Mit Hilfe von Workcamps  versucht man die Plage einzudämmen.

Killarney (Die Kirche der Schlehen“) ist eine Stadt mit 14.504 Einwohnern (2016) im County Kerry im Südwesten der Republik Irland.