Von Ai-Ais bis Rosh Pina diese Strecke darf nicht verpasst werden einfach Fantastisch! Zuerst durch die Berge und am Oranje Fluss entlang, der sogar noch ziemlich Wasser führt. Auch von Rosh Pina bis Aus für uns ist alles wundervoll. Nach Aus gibt es Wildpferde, die gegen Abend zur Tränke kommen. Ziemlich müde und schon bei Dämmerung findet Walter auf anhieb den im Reiseführer beschriebene Camping. Es ist sehr Windig und es dauert bis wir ein Platz hinter dem Sanitär Häuschen finden, das etwas Schutz bietet.
Walter kocht, also los ins Restaurant, das vom Reiseführer empfohlen wird. Müsste neu bewertet werden.
Franz Adolf Eduard Lüderitz (* 16. Juli 1834 in Bremen; † 24. Oktober 1886 im Oranje-Fluss in Südwestafrika) war ein deutscher Großkaufmann und erster deutscher Landbesitzer im späteren Deutsch-Südwestafrika, (heute Namibia)werden.
Zur Erinnerung an den Begründer deutscher Ansprüche in Südwestafrika verlieh die Kolonialgesellschaft der Bucht von Angra Pequena (‚Kleine Bucht‘) den Namen Lüderitzbucht. Auch die dort sich später entwickelnde Stadt wurde Lüderitz genannt. Anfangs wurden sämtliche von Lüderitz erworbenen Gebiete an der Südwestküste Afrikas unter der Bezeichnung Lüderitzland zusammengefasst. Die deutsche Reichspost brachte 1934 eine Briefmarkenserie zu Ehren mehrerer Personen der deutschen Kolonialgeschichte heraus. Darunter befand sich auch Adolf Lüderitz. Die deutsche Kriegsmarine benannte ein 1939 vom Stapel gelaufenes Schnellbootbegleitschiff, die Adolf Lüderitz, nach ihm.
Kolonialkritische Kreise sahen in der Person Lüderitz hingegen den deutschen Vertreter des europäischen Imperialismus. Die fragwürdigen Vertragsgrundlagen der Erwerbungen, landläufig auch „Meilenschwindel“ genannt, brachten Lüderitz schon früh den Spottnamen Lügenfritz ein.
Straßenschild der Lüderitzstraße in Berlin-Wedding (Afrikanisches Viertel)
In zahlreichen deutschen Städten wurden Straßen nach ihm benannt. Dies wurde inzwischen in Anbetracht der heutigen Bewertung der deutschen Kolonialzeit in mehreren Städten kritisch diskutiert und führte zu Anträgen zur Umbenennung dieser Straßen, so etwa mehrfach in Bremen,1990 in Köln und in Berlins.
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